Wandern

Fit in den Herbst

Raus in die freie Natur – sportlich aktiv rund um das Hotel Bierwirt

Nieselregen oder Nebelschwaden mögen im trüben Herbst nicht zum Hinausgehen verlocken, sind aber keine Ausrede, das kuschelige Sofa vorzuziehen. Bewegung an der frischen Herbstluft, egal, welches Wetter gerade herrscht, hält das Immunsystem in Schwung und hilft dem Körper, sich an die kühler werdenden Temperaturen anzupassen.

Wer das Schlechtwetterrisiko minimieren möchte, tut im Herbst gut daran, sich nach höher gelegenen Orten umzusehen. Denn dort blickt einem oft freundliches Herbstwetter entgegen – gut für die Motivation und gut für das Gemüt.

In und um Innsbruck genießen Sie neben der Höhenlage zahlreiche herrliche Naturgebiete, die zu sportlichen Betätigungen geradezu einladen. Ob Wandern, Nordic Walking oder Laufen – es gibt genügend Strecken zu erkunden.

Ausflug zum Natterer Boden

Wandern am Natterer Boden

Wandern auf der Sonnalm/Natterer Boden (c) Tourismusbüro Mutters-Natters

Vor den Toren Innsbrucks gelegen, ist der Natterer Boden ein beliebtes Erholungsgebiet für die Einwohner der Region und ebenso für Urlaubsgäste. Platz zum Spielen für die Kinder, im Wirtshaus gut essen, kleine Spaziergänge oder längere Wanderungen oder Nordic Walking Touren unternehmen – es bieten sich viele Möglichkeiten.

Durch die Lage auf einem Hochplateau oberhalb vom Inntal lässt es sich hier auch wunderbar Radfahren, ohne wie im übrigen bergigen Tiroler Land gleich aus der Puste zu geraten. Kinder werden vom Kleintierzoo begeistert sein, wo man mit Eseln, Hasen, Schweinen, Alpakas und anderen tierischen Gesellen Bekanntschaft schließen kann.

Sellraintaler Höhenweg

Ca. 15 km von Innsbruck entfernt beginnt der Sellraintaler Höhenweg, wo Sie auf der ganzen Länge von Oberperfuss bis Zirmbach in einer Seehöhe von ca. 2000 Meter unterwegs sind. Selbstverständlich kann man sich auch nur eine beliebige Etappe vornehmen, Abstiegsmöglichkeiten gibt es in allen Orten. Diese Wanderung sollte vorausschauend geplant sein, um rechtzeitig wieder ins Tal abzusteigen, und nur bei stabiler Witterung angetreten werden. Es erwartet Sie ein unvergessliches Panorama mit Blick in die Bergwelt des Sellraintals mit allen seinen Seitentälern, auf das Inntal mit Innsbruck und auf die Gletscher der Stubaier Alpen.

Beschilderte Lauf- und Nordic Walking-Strecken

Wer sein Glück beim Nordic Walking oder Laufen findet, wird in Innsbruck und seiner Umgebung ebenfalls fündig. 45 Lauf- und Walkingrouten ausgehend von 8 Startpunkten ziehen sich durch das Innsbrucker Stadtgebiet und die angrenzenden Naherholungsräume. Hinweise zu Schwierigkeitsgrad und Streckenlänge an den Ausgangspunkten erleichtern Ihnen die Auswahl und Orientierung.

Um Ihrem Immunsystem nach der Bewegung an der erfrischenden Bergluft noch zusätzlich etwas Gutes zu tun, erwartet Sie zu Hause im Hotel Bierwirt in Innsbruck der ideale Ort: ein Besuch in der Finnischen Sauna oder im Dampfbad bringt Sie ins Schwitzen und entlässt Sie mit einem wunderbaren Gefühl der Entspannung.

Hannes Happ Hannes Happ

Hotelchef vom Hotel Bierwirt in Innsbruck und leidenschaftlicher Biker. Finden Sie mich auch auf Google Plus!