Pilze

Heimische Pilze & Pfifferling-Rezepte aus Tirol

Schwammerl suchen rund um das Hotel Bierwirt

Sie sind meist wohlgehütete Geheimnisse: Die besten Pilzplätze in den österreichischen Alpen. Die Einheimischen lieben es, „in die Schwammerl zu gehen“, wie sie die Pilzsuche in den heimischen Wäldern nennen. Daher verraten Sie diese auch äußerst ungern. Hannes Happ im Hotel Bierwirt kennt die guten Plätze rund um Innsbruck und verrät Ihnen, mit ein wenig Glück, einen oder zwei davon.

Im Hochsommer sprießen die köstlichen Pilze und Schwammerl in Massen aus den feuchten Waldböden und erfreuen das Herz von Sammlern. Das Pilzsuchen ist jedoch nicht ungefährlich, denn zahlreiche Sorten sind giftig.

Nützliche Tipps für Schwammerl-Sucher

Pilze

Aus den köstlichen Herrenpilzen können Sie daheim Schnitzel kochen. (c) wikipedia

  • Nehmen Sie einen luftdurchlässigen Behälter (Korb) mit, worin Sie die gefunden Pilze aufbewahren können.
  • Als Grundregel gilt: Nur frische Pilze sind gute Pilze. Verwerten Sie Ihre Beute zuhause innerhalb von 24 Stunden, ansonsten können Sie die Schwammerl auch problemlos einfrieren.
  • Drehen Sie den Pilz / das Schwammerl vorsichtig aus dem Boden, oder schneiden Sie ihn in Bodennähe ab.
  • Sammeln Sie nur Arten, die Sie eindeutig erkennen. Besonders unausgereifte Pilze unterliegen leicht einer gefährlichen Verwechslungsgefahr. Ebenso sind alte Pilze – ähnlich verdorbenem Fleisch – ungenießbar.
  • Putzen Sie den Pilz bereits im Wald, so bleibt Ihnen zuhause viel Dreck und Arbeit erspart.
  • Beachten Sie das Sammelverbot für geschützte Arten und seien Sie nicht allzu gierig. Auch nach Ihnen möchte noch jemand Pilze finden.

Erfahren Sie weitere Informationen zu den Pilzbestimmungen in Tirol.

Tiroler Schwammerlsoße zum Selber kochen

Mit den frisch gesammelten Schwammerln und Pilzen haben Sie zahlreiche Kochmöglichkeiten. Machen Sie beispielsweise eine typische Tiroler Schwammerlsoße: Simple Zubereitung und vortrefflicher Geschmack treffen in dieser Rahmsoße gerne auf Semmelknödel.

Zutaten:

150 g Bauchspeck
200 g Champignons
1 TL Paprikapulver
1 Prise Salz & Pfeffer
1 Becher Sauerrahm
250 ml Suppe
1 Stk. Zwiebel

Zubereitung:

Zunächst alles klein schneiden. Die Zwiebel in Fett anschwitzen, anschließend den Speck und die Schwammerl hinzugeben und mitanbraten.

Gießen Sie das Ganze mit der Suppe auf und würzen Sie nach Belieben mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer. Die Soße kurz aufkochen lassen und abschließend mit Sauerrahm abrunden.

Natürlich genießen Sie diese köstliche Pilzsoße auch im Sommerurlaub im Hotel Bierwirt, bei Schönwetter im gemütlichen Gastgarten zu einem eiskalten Tiroler Bier.

Hannes Happ Hannes Happ

Hotelchef vom Hotel Bierwirt in Innsbruck und leidenschaftlicher Biker. Finden Sie mich auch auf Google Plus!